Gruene_Lunge_radeln_gegen_rechts

Stadtradeln 2020

Stadtradeln 2020: GRÜNES Team geht wieder an den Start!

Vom 29. August bis 18. September 2020 findet zum vierten Mal das Stadtradeln in Obertshausen statt. In den 21 Tagen geht es darum möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Klaus-Uwe Gerhardt, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtparlament und aktivster Parlamentarier beim Stadtradeln in den vergangenen Jahren berichtet: „Wir GRÜNEN hatten im Jahr 2017 das Stadtradeln in Obertshausen angeregt und waren seitdem immer mit einem Team am Start – natürlich auch in diesem Jahr – denn Radfahren ist im Corona-Sommer der Renner!“

Vorstandssprecher Tobias Koch ergänzt: „Bei uns steht die Verbindung von Natur, Bewegung, Begegnungen und interessante heimatnahe Orte im Fokus unserer gemeinsamen Touren. Aber auch gerade im Alltag soll das Rad vermehrt zum Einsatz kommen. Das ist unsere Motivation.“

„Unser Motto ist zudem: „Radeln gegen Rechts – gegen rechte Gewalt und rechte Hetze! Nach den Vorfällen u.a. in Hanau und den immer weiter gehenden Hetzaktionen in Internet wollen wir ein Zeichen gegen Rechts setzen. Wir sind bunt, tolerant und verurteilen Gewalttaten“ sagt Katy Walther, Landtagsabgeordnete und Vorstandssprecherin in Obertshausen.

Gruene_Lunge_radeln_gegen_rechts
Stadtradeln 2020 – Sei dabei!

Dazu arbeitet Fraktionsmitglied Oliver Bode themenbezogene „Stolperstein-Touren“ aus, bspw. nach Seligenstadt: „nach Ankunft mit dem Rad besuchen wir begleitet von einer Referentin verschiedene Stolpersteine, die an das Schicksal der Menschen erinnern die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.“

Stolperstein-Tour nach Seligenstadt am 30. August

Weitere Touren werden angeboten, wie den Klassiker „Rund um Obertshausen“ am 13. September.

„Rund um Obertshausen“ am 13. September

Da lässt sich unsere Stadt auf zwei Rädern kennenlernen und dabei „best places“ erkunden. Zudem planen wir Fahrten zum Keltenzug nach Rödermark und zum 50. Breitengrad. Auch die Grüne Jugend bietet eine gemeinsame Fahrt an. Alle Termine werden auf unserer Homepage und auf Facebook zu finden sein“ sagt Mannschaftskapitän Tobias Koch und heißt damit Mitfahrerinnen und Mitfahrer herzlich willkommen.

Das Aufzeichnen und Melden der gefahrenen Kilometer ist dabei ganz einfach mit der Stadtradeln-App (für iOS und Android) zu erledigen.

Anmeldung unter:
https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=433264

Stadtradeln-App (für iOS und Android):
https://www.stadtradeln.de/app

Facebook:
https://www.facebook.com/grueneobertshausen.de

Kontakt:
stadtradeln@gruene-obertshausen.de

Preisverleihung 2019

Bericht von 2019: https://www.gruene-obertshausen.de/gold-silber-und-bronze-beim-stadtradeln-obertshausen/

Stadtradeln – Eine Aktion für Klima, Umwelt und Naturschutz in Obertshausen

Verwandte Artikel