Grünflächen erhalten

Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und der zunehmenden Verdichtung auch in unserer Stadt wächst der Wert unserer Grünflächen. Sie speichern Wasser, kühlen die Stadt ab und sind auch für unser Wohlbefinden wichtig. Vorhandene Grünflächen müssen daher für uns Menschen und die Tiere erhalten bleiben. Wir wollen aber noch einen Schritt weitergehen, Flächen entsiegeln und so neue Grünflächen schaffen. Denn sie haben Potenziale für soziale Begegnungen, Gesundheit, Klima, Biodiversität und Baukultur. Und all diese Potenziale tragen zum Erhalt und zur Verbesserung der urbanen Lebensqualität bei.

Kein Gewerbegebiet im Birkengrund!

Seit vielen Jahren setzen wir Grüne uns dafür ein, dass die Gemarkung Birkengrund in Obertshausen als Naturfläche erhalten bleibt. Die aktuelle Koalition aus CDU und Bürgern für Obertshausen will dort ein Gewerbegebiet errichten – mit allen negativen Auswirkungen für Obertshausen: Verlust eines weiteren Naherholungsgebiets, Verlust eines Kaltluftentstehungsgebiets für den Stadtteil Obertshausen, mehr Lärm und mehr Verkehr.

Christel Wenzel-Saggel erklärt die Bedeutung des Birkengrunds für Obertshausen