Anfragen Faktion - Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Anfragen Faktion - Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Anfrage: Nutzung Photovoltaikflächen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt eine Anfrage an den Bürgermeister
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der E-Mobilität gehört die Zukunft. Der zunehmende Energiebedarf soll aber nicht durch Atom- und Kohlestrom gedeckt werden. Daher ist das Potenzial der Dach- und Fassadenflächen für die Stromerzeugung besser auszuschöpfen (siehe den neuen Luftbildkalender 2018). Inzwischen wird eine Reihe von Dach- und Fassadenflächen in Obertshausen für die Erzeugung solarer Energie genutzt.

Wir fragen dazu:

  1. Wurde bereits das Potenzial von Dachflächen/Fassadenflächen für die Nutzung Photovoltaik auf städtischen Gebäuden erfasst? Wenn ja: Wie groß ist dieses Potenzial?
  2. An wie vielen städtischen Gebäuden werden Dachflächen/Fassadenflächen für die Erzeugung solarerer Energie (Photovoltaik und Solarthermie) genutzt?
  3. Wie viele Quadratmeter umfassen die genutzten Flächen?
  4. Wie viele der Dachflächen/Fassadenflächen wurden an Dritte vermietet?
  5. Mit welchen Partnern erfolgt die Zusammenarbeit dafür? Gibt es eine Kooperation für die Projektentwicklung?
  6. Inwieweit wird bei öffentlichen Neubauten die Installation von Photovoltaik mit beplant (z.B. Familienzentrum)? Wenn ja, an welchen und in welchem Umfang?

Für Ihre Mühe danken wir Ihnen.

Verwandte Artikel