Anfrage: LED-Beleuchtung

Beleuchtungsrechnik

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen stellt zum Thema folgende Anfrage an den Magistrat.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Modernisierung der Flutlichtanlagen für Sportplätze wird zurzeit stark bezuschusst. Die Vereine in Obertshausen lassen sich bereits von Fachfirmen beraten und beabsichtigen die Umrüstung der veralteten Beleuchtungsanlagen auf ihren Sportanlagen/Rasenplätzen. In der Offenbach Post vom 2. Oktober 2020 (Seite 15) wird über den Sana Sportpark am Tambourweg in Offenbach berichtet. Danach sorgen moderne und energieeffiziente LED-Flutlichtsysteme künftig für eine optimale, flexible und kostengünstige Platzausleuchtung. Die monatlichen Stromkosten sind wesentliche geringer als bei Altanlagen, die Ausleuchtung ist wesentlich besser und die Unfallgefährdung geringer. Der Verbrauch pro Platz sinkt voraussichtlich von 24 Kilowatt auf nur zehn Kilowatt pro Platz. Die Dauer der Amortisation der Investition ist kurz und der Beitrag für den Klimaschutz groß. Fördermittel können beim hessischen Innenministerium beantragt werden.

Dazu fragen wir:

1. Ist dem Magistrat bekannt, dass die örtlichen (Fußball-)Vereine alte Beleuchtungsanlagen durch energiesparende Flutlichtanlagen aus Kostengründen und wegen des Klimaschutzes ersetzen möchten?
  2. Inwieweit beabsichtigt die Stadt etwa im Sportzentrum mit seinen drei beleuchteten Rasenplätzen, in moderne Lichttechnik zu investieren?
  3. Inwieweit lassen sich alte Installationen (Lichtmasten, vorhandene Leitungen) nutzen, um aufwendige Erdarbeiten zu vermeiden?
  4. Wie hoch wäre der Kostenanteil an den Investitionskosten, der durch Fördergelder abgedeckt werden kann?
  5. Inwieweit und ggf. nach welchem Zeitplan beabsichtigt der Magistrat, die alte Lichttechnik durch energieeffizientes LED-Flutlicht auf seinen Sportanlagen zu ersetzen oder sogar die übrigen Plätze im Sportzentrum auch zu beleuchten?

Wir bitten um Beantwortung. Für Ihre Mühe danken wir Ihnen.

gez. Dr. Klaus-Uwe Gerhardt
(Fraktionsvorsitzender)