Bahnhofsgebäude Obertshausen

Bahnhofsgebäude Obertshausen

Wann gibt es Kaffee und Kuchen am Bahnhof?

Wie schön wäre es, wenn man im Bahnhof Obertshausen – im Zentrum der Stadt – jeden Tag bei Kaffee und Kuchen einkehren könnte. Am kommenden Samstag, dem 2. Juni 2012 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr wird dies vor dem Bahnhofsgebäude (Meininger Platz) möglich sein. SPD Obertshausen und das Bündnis 90/Die Grünen laden alle Bürger/innen, die sich über die zukünftige Nutzung des Bahnhofsgebäudes informieren möchten, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu einer Informationsveranstaltung sehr herzlich ein. Gerne werden hierbei auch Anregungen für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes, Gestaltung der Freifläche und für die angrenzenden Straßen entgegengenommen.

SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen haben kein Verständnis für den beklagenswerten und sanierungsbedürftigen Zustand des Bahnhofsgebäudes. Das Gebäude wurde bereits im Jahre 2006 von der Stadt Obertshausen erworben, um es einer anderen Verwendung zuzuführen. Es ist auch für viele Bürger/innen nicht nachvollziehbar, dass nach über sechs Jahren das Bahnhofsgebäude noch nicht für eine andere Nutzung verändert wurde. Rechtzeitig vor der Kommunalwahl 2011 erfolgte zwar von Bürgermeister Roth und Stadtrat Gerhards (beide CDU) die Ankündigung: „Es ist realistisch, dass im Frühjahr 2012 im Bahnhofsgebäude die Eröffnung eines Bistro-Cafés erfolgen kann.“ Bis heute – und wahrscheinlich auch nicht mehr im Jahre 2012 – steht das Bahnhofsgebäude jedoch für Besucher nicht zur Verfügung, um dort einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder ein Eis genießen zu können.

Da eine gastronomische Nutzung des Bahnhofsgebäudes nicht nur die Lebensqualität in Obersthausen verbessert, sondern auch einer Belebung des Bahnhofsareals dient, fordern deshalb SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen, so deren Vorsitzende Helmut Hiepe und Dr. Klaus-Uwe Gerhardt, in einer gemeinsamen Erklärung noch im Jahre 2012 eine zügige Umsetzung der Pläne für eine zeitnahe Eröffnung von einem Gastronomiebetrieb im Bahnhofsgebäude.

Verwandte Artikel