Stadtradeln 2020

Unser Team „GRÜNE Lunge“ erfolgreich beim Stadtradeln

Nach 21 Tagen Stadtradeln fand am Samstagnachmittag die offizielle Preisverleihung des Stadtradelns 2020 am Rathaus Schubertstraße statt. Geehrt wurde die Mannschaft „Grüne Lunge – Radeln gegen Rechts“ in der Kategorie „Größtes Team“ mit 24 Teilnehmer*innen auf Platz 3. Auch die Einzelleistungen der GRÜNEN wurden belohnt. So ging Gold an die grüne Stadträtin Cornelia Wicht-Gerhardt (375 Kilometer) und an Dr. Klaus-Uwe Gerhardt (767 Kilometer) in der Kategorie „aktivste Parlamentarier/in“.

Bürgermeister Manuel Friedrich ehrte die Parlamentarier Cornelia Wicht-Gerhardt, Christel Wenzel-Saggel und Dr. Klaus-Uwe Gerhardt vom Team „Grüne Lunge“

„Wir sind mit gleicher Anzahl an Teilnehmer*innen deutlich mehr Kilometer gefahren und haben uns von 5.454 Kilometer im Jahr 2019 auf nun 6.869 Kilometer gesteigert!“ berichtet Teamkapitän Tobias Koch. Gleich mehrere Punkte haben dazu beigetragen: „Es gab innerhalb des Hauptteams diesmal weitere Teams, so dass hier ein zusätzlicher Ansporn und Wettbewerb entstanden ist. Zudem haben wir eigene interessante Radtouren angeboten, die die Teilnehmer*innen gerne nutzten“, so Tobias Koch. Dabei ging es u.a. zum Keltenzug nach Rödermark oder „Rund im Obertshausen“. Oliver Bode ist mit seinem Unterteam „Radeln gegen Rechts“ gleich zwei geführte „Stolperstein“-Touren nach Seligenstadt und Heusenstamm gefahren und erinnerte somit an das Schicksal der Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.

Großen Anteil hatten mit zusammen 1.142 Kilometern das Ehepaar Cornelia Wicht-Gerhardt und Dr. Klaus-Uwe Gerhardt, die in der 3. Woche des Stadtradelns mit dem Rad im Urlaub von Südtirol bis nach Venedig gefahren sind. „Im Alltag sportlich, für Besorgungen, den Arbeitsweg oder im Urlaub – Fahrradfahren geht immer“ sagt Dr. Klaus-Uwe Gerhardt. „Wir GRÜNE hatten 2017 das Stadtradeln in Obertshausen angeregt und freuen uns im kommenden Jahr auf das fünfjährige Jubiläum“.

Auf dem Foto v.l.n.r: Lucie Gerhardt, Cornelia Wicht-Gerhardt, Helmut und Bettina Justus, Christel Wenzel-Saggel, Tobias Koch, Nevzat Tuyan, Dr. Klaus-Uwe Gerhardt und Fabian Bleisinger.

#stadtradeln2020 #obertshausen #gruenelunge

Verwandte Artikel