GRÜNES Sommerfest 2019 am 11. August von 14 bis 17 Uhr

Einladung zum Sommerfest!

Am 11. August 2019 lädt der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Obertshausen von 14 bis 17 Uhr zum Grünen Sommerfest am Kreuzloch, Sonnentauplatz/Ecke Grabenstraße in Obertshausen, ein.

Das Traditionsfest, das seit mehr als 20 Jahren den Fokus auf Umweltschutz sowie die Erhaltung von Natur und Artenvielfalt richtet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Besser leben ohne Plastik!“.
„Plastik ist überall in unserem Alltag, und leider kaum noch aus dem täglichen Leben wegzudenken. Doch die Plastikflut wird für uns und die Natur zunehmend zum Problem“, stellt Tobias Koch, Vorstandssprecher der Grünen Obertshausen, fest. 220 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht jeder von uns in Deutschland pro Jahr, davon sind 37 Kilogramm aus Plastik – ein Spitzenwert in der EU. Angesichts von tatsächlichen Recyclingquoten von unter 16 Prozent, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die Heinrich-Böll-Stiftung erst kürzlich ermittelt haben, ist es den Grünen Obertshausen ein Herzensanliegen, auf die Problematik hinzuweisen. Denn Plastik, das nicht recycelt wird, wird zum Teil verbrannt oder landet auf Deponien in der ganzen Welt, von wo ein großer Teil letztendlich ins Meer gelangt – und damit früher oder später als Mikroplastik im Wasser- und Nahrungsmittelkreislauf. „Der Einfluss auf den menschlichen Körper ist noch nicht vollends erforscht,“ bestätigt Grünen-Mitglied Fabian Bleisinger, „aber Wissenschaftler haben im Auftrag des WWF herausgefunden, dass jeder von uns wöchentlich bis zu fünf Gramm Plastik zu sich nimmt. Das entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.“

Die Obertshausener Landtagsabgeordnete Katy Walther betont, wie wichtig es angesichts dieser Hintergründe ist, im Alltag Einwegplastik drastisch zu reduzieren und dort, wo es möglich ist, darauf zu verzichten. Wie das im Alltag geht, stellen die Grünen beim Sommerfest im Kreuzloch vor.
Mit einer Ausstellung von Plastikalternativen für den täglichen Gebrauch und Praxistipps zum plastikfreien Einkauf freuen sich die Mitglieder des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverbands Obertshausen darauf, beim Sommerfest am Kreuzloch mit Interessierten bei Kaltgetränken, Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Verwandte Artikel