Antrag: Wattbewerb

Beschlusstext: Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass die Stadt Obertshausen am „Wattbewerb“ teilnimmt, um so den Ausbau der Photovoltaik unter Einbeziehung der gesamten Bürgerschaft zu beschleunigen.

Dieser kommunale Wettbewerb ist eine private Initiative von Fossil Free Karlsruhe mit Unterstützung der „Parents For Future“, Germany sowie „Fridays For Future“, Germany. Der Wettbewerb endet, sobald die erste teilnehmende Großstadt ihre installierte Photovotaik-Leistung pro Einwohner*in verdoppelt hat. Das Hauptziel des Wettbewerbs ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik in den Kommunen stark zu beschleunigen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen des Pariser Klimaschutz-Abkommen von 2015 zu leisten. Der Wettbewerb regt dazu an, lokal neue Programme weiterzuentwickeln. Diese breite Offensive aktiviert die Bürger*innen, und besonders Vermieter*innen, Firmen und Gewerbe dafür zu gewinnen, in Photovoltaik zu investieren. Neben dem Klimaschutz-Effekt werden auf diese Weise lokale Investitionen mit privatem Kapital generiert und die lokale Wirtschaft gestärkt. Durch eine Teilnahme kann Obertshausen einen spürbaren Schritt in Richtung der angestrebten Klimaneutralität machen.