Ausbau B448 durch Offenbach und Auswirkungen auf Obertshausen

Am 6. Oktober 2021 gab es in Offenbach eine Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten Ausbau der B448. Dort wurde die Machbarkeitsstudie zur geplanten Verbindungsstraße zwischen der Mühlheimer Straße und der B 448 präsentiert und diskutiert. Seitdem gab es diverse Presseveröffentlichungen zum Thema (siehe Linkliste).

Dazu fragen wir:

  1. Gab es Gespräche zwischen den Verwaltungen von Offenbach und Obertshausen über das Projekt?
  2. Wer war beteiligt und was waren die Inhalte?
  3. Wie hat sich die Stadt zur geplanten neuen Verbindungsstraße positioniert?
  4. Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Auswirkungen des Projekts auf Obertshausen? Bitte aufschlüsseln nach den Themen
    – Verkehrsentwicklung auf der B448 durch den Durchstich
    – Lärmbelastung für die Anwohner*innen der B448
    – Auswirkungen auf unsere Ideen des Rückbaus der B448 im Rahmen des Landesprojekts „Großer Frankfurter Bogen“
  5. Wird sich Obertshausen als Träger öffentlicher Belange zum Projekt äußern?

Linkliste:

FAQ Verbindungsstraße zur B 448 (offenbach.de)

Offenbach hat Zeitdruck: Verbindungsstraße von Allessa-Gelände zur B448 nötig | Offenbach (op-online.de)

Offenbach: Anwohner wollen Verlängerung der B448 verhindern | Offenbach (op-online.de)

Offenbach: B 448 – Neue Hoffnung für einen Lückenschluss | Offenbach (op-online.de)

„Lohwald wird nicht überleben“: Widerstand gegen B448-Verlängerung in Offenbach | Offenbach (op-online.de)

https://www.gruene-obertshausen.de/wp-content/uploads/2022/03/211006_Buergerinformation_Verbindungsstrasse_OF.pdf