Antrag: Öffentlich zugängliche Toiletten am Bahnhof

Die Fraktion B90/Die Grünen Obertshausen und die Fraktion der FDP stellen folgenden Antrag zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung:

Beschlussempfehlung:
Der Magistrat wird gebeten, zeitnah die Toilettenanlage neben dem ehemaligen Kiosk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und für die regelmäßige Reinigung Sorge zu tragen.

Öffentliche Toiletten gehören zur Daseinsfürsorge in einer lebens- und liebenswerten Stadt. Nicht nur die Pendler und Fahrgäste der S-Bahn, auch Busfahrer und Taxifahrer waren seit Jahren daran gewöhnt, dass sich zumindest am Bahnhof in Obertshausen eine Toilette befindet.

Diese Daseinsfürsorge den umliegenden Geschäften und der Gastronomie aufzubürden, ist schlichtweg eine Zumutung für unsere Gewerbetreibenden.

Die Unterführung am S-Bahnhof ist nicht zur Verrichtung der Notdurft gedacht, mangels anderer Möglichkeiten wird sie jedoch zunehmend genutzt. Ein derartig übelriechendes Eintrittsportal wirft ein äußerst schlechtes Bild auf unsere Stadt und trägt sicherlich nicht zu Verringerung des „Angstraums“ Bahnhof bei.

(Der Antrag fand in der Stadtverordnetenversammlung am 7. Dez. 23 keine Mehrheit)