Prüfantrag: Errichtung einer Boulebahn (Petanque) im Beethovenpark

(c) kug

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen stellt folgenden Prüfantrag zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung am 1. Juni 2023.

Beschlusstext:
Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, wo im Beethovenpark eine öffentliche Boulebahn errichtet werden kann. Ebenso wird gebeten, zu prüfen, welche Kosten für den Bau und die Unterhaltung entstehen. Über das Ergebnis ist dem Ausschuss SKB zu berichten.

Die Wiederrichtung einer Boulebahn im Beethovenpark ist Wunsch vieler Bürger*innen und der Erholungs- und Erlebniswert in der Stadt Obertshausen erheblich aufgewertet. Im Beethovenpark bietet sich so ein kommunikativer Treffpunkt an, auch im Hinblick auf die Umgebung, da sich hier ein Café befindet.
Boule ist eine Sportart, die Menschen jeden Alters spielen können. Kurz gesagt:
Boulespielen ist vor allem ein entspannender und spielerischer Sport, der das Miteinander stärkt. Der Deutsche Petanque Verband (DPV) empfiehlt so z.B. die anerkannte Normgröße von 15m x 4m.
Die Stadtverordnetenversammlung hat bereits 2016 X/143 einstimmig verabschiedet, in dem die Prüfung der Kosten für eine Boulebahn im Beethovenpark beschlossen wurde.

Prüfantrag wurde von CDU und BfO am 1. Juni 2023 abgelehnt. Zugestimmt hatten GRÜNE, SPD und FDP.