Grüne fordern mehr Solarstrom in Obertshausen

Obertshausen (ger, 24.6.22) – Zu einem Informations- und Meinungsausstausch traf sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstagnachmittag mit Vertretern der Maingau. Dabei ging es um große und kleine Fragen der Versorgungssicherheit beim Gas und mehr Nachhaltigkeit beim Strom. Die Maingau engagiert sich bei der E-Mobilität und nutzt neuerdings eine 740 m² große Carportanlage auf dem Firmengelände zur Produktion von erneuerbarer elektrischer Energie. In Obertshausen könnten viel mehr Solaranlagen installiert werden, um die Energieabhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren und einen echten Beitrag zur Klimakrise zu leisten, meinen die Grünen. Jüngst schlugen die Grünen im Stadtparlament vor, die vielen Liegenschaften der Stadt verstärkt mit PV-Modulen auszurüsten (siehe OP vom 3.5.22). Nur auf dem Familienzentrum ist das bisher der Fall, doch es gibt mehrere Hundert städtische Gebäude und Dächer. Auch Carportanlagen auf Parkplätzen wären denkbar und die Maingau ist generell bereit mitzumachen.

Bild (v.l.): Oliver Bode, Christel Wenzel-Saggel, Dr. Klaus-Uwe Gerhardt, Corina Retzbach, Richard Schmitz, Alexander Roth, Dominik Habig (nicht auf dem Foto: Georg Haß, Maingau, und Tobias Koch, Grüne)