Antrag: Ausstattung städtischer Gebäude mit QR-Codes

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Obertshausen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung
– Ausstattung städtischer Gebäude mit QR-Codes.

Beschlussempfehlung:

Der Magistrat wird beauftragt, einheitlich QR-Codes an städtischen Gebäuden anzubringen und mit entsprechenden Hinweisen kenntlich zu machen.

Einfache Hinweisschilder bieten für Bürger, Besucher oder Interessenten nur eine Minimalinformation. Mit QR-Code in Form kostengünstiger wetterfester Aufkleber versehen können Zusatzinformationen über ein QR-taugliches Gerät (z.B. Smartphone) zur Verfügung gestellt werden. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, einfache Texte zu hinterlegen, sondern es können so z.B. auch wichtige E-Mailadressen und Web-Links zur städtischen Homepage hinterlegt werden. Die Übersetzung der QR-Codes in andere Sprachen ist möglich.

Die so für den Interessierten gewonnen Informationen können direkt über die neuen Medien weitergeleitet und/oder auch verarbeitet werden. Somit müssen wichtige bzw. interessante Informationen nicht mehr einfach händisch abgeschrieben werden. Die Nutzung mobiler Geräte nimmt ständig zu und ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Mit dieser Art von Informationsgewinnung schaffen wir auch mehr Bürgernähe.

An der Stadtbibliothek ist ein QR-Code bereits angebracht (siehe Anhang). Diesem Beispiel folgend gibt es weitere mögliche Einsatzszenarien:
• Öffnungszeiten von öffentlichen Gebäuden mit Adresse/Ansprechpartner
• Baustellenschilder mit Verlinkung auf die Homepage, wo hinterlegt wird, wie lange z.B. eine Straßensperrung geplant ist
• Informationen rund ums Rathaus
• Informationen auf den Friedhöfen und öffentlichen Gebäuden
• Sehenswürdigkeiten, wie Skulpturen und historische Bauten
• Broschüren, Flyer, Briefpapier und städtische Webseite

Wir bitten um Zustimmung.

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt