Antrag für Testbetrieb „Pop-up-Radweg auf der Bahnhofstraße“

Ergebnis: Antrag wurde abgelehnt, siehe Kommentar am Ende des Artikels

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung am 2. Juni 2021 folgenden Antrag:

Pop-up-Radweg (provisorischer Radweg) auf der Bahnhofstraße

Der Bürgermeister als Leiter der Ordnungsbehörde wird gebeten, für die Zeit der Vollsperrung des Omega-Tunnels für den Autoverkehr, beidseitig einen Pop-up-Radweg (provisorischer Radweg) auf der Bahnhofstraße einzurichten. Die Dringlichkeit ergibt sich daraus, dass die Vollsperrung auf einen überschaubaren Zeitraum angesetzt ist und sich damit die einmalige Gelegenheit ergibt, kurzfristig einen Testbetrieb einzurichten.

Die Bahnhofstraße zwischen Busbahnhof und Schönbornstraße: hier kann der provisorische Radweg im Testbetrieb eingerichtet werden, so lange der Omega-Tunnel gesperrt ist.

Wie die Stadt Obertshausen per Pressemeldung berichtet wird der Omega-Tunnel für den Autoverkehr ab dem 31. Mai voll gesperrt. Auf der Bahnhofstraße kann beidseitig ein provisorischer Radweg zwischen Busbahnhof und Leipziger Straße/Im Hasenwinkel schnell und unkompliziert, z.B. mittels gelber Farbmarkierung und/oder Leitbaken, ohne große Planung während der Zeit der Sperrung erfolgen.

Im Zuge der Corona-Krise sind in vielen Städten Pop-up-Radwege mit Erfolg ausprobiert worden und zu einem vieldiskutierten Thema geworden. In der Regel gelten diese Lösungen für eine begrenzte Zeit.

Auf der Fahrbahn wird ein Stück mit z.B. im Bauhof vorhandenen Leitbaken abgetrennt, um sie für die Nutzung von Fahrrädern freizuhalten. Diese Möglichkeit ist eine gute Gelegenheit für viele Bürger der Stadt, die beiden Ortsteile durch den Teil des Tunnels, der für Fußgänger und Fahrradfahrende geöffnet bleibt, bequem und schnell mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ergebnis der Stadtverordnetenversammlung vom 2. Juni 2021:
Unser Antrag von CDU, SPD, BfO und FDP abgelehnt. Immerhin haben wir das Thema Radverkehr thematisiert und es wurde auch vom politischen Wettbewerb anerkannt, dass es teilweise jetzt schon „lebensgefährlich“ für Radfahrer auf der Bahnhofstraße ist. Gut war die Einsicht, dass die Gesamtsituation mit der Bahnhofstraße unzureichend ist und ein Gesamtkonzept gefunden werden soll. Das stimmt uns letztlich positiv und wir freuen uns mit den anderen Parteien Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger zu finden, ob Sie mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Eine wichtige Erkenntnis aus der jetzigen Sperrung des Omegatunnels ist aber auch, dass wir weiter an einer Verkehrswende arbeiten sollten. Wir bleiben dran!