Grüner Rundgang: Erinnern heißt Verantwortung übernehmen

Mit einem öffentlichen Rundgang möchten Bündnis 90/Die Grünen diesen Ort sichtbar machen – und die Geschichten, die mit ihm verbunden sind, in das öffentliche Bewusstsein zurückholen.

Im Stadtteil Hausen gibt es Orte, an denen sich Geschichte in den Straßenraum eingeschrieben hat – oft leise, oft übersehen. Einer dieser Orte ist der bislang namenlose Platz zwischen dem Kapellenhof und der Gaststätte La Corona. Genau hier befanden sich während der Zeit des Nationalsozialismus mehrere Lager für Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. Heute erinnert die Tafel H10 des Obertshäuser Geschichtspfads an dieses dunkle Kapitel unserer Stadtgeschichte.

Mit einem öffentlichen Rundgang möchten Bündnis 90/Die Grünen diesen Ort sichtbar machen – und die Geschichten, die mit ihm verbunden sind, in das öffentliche Bewusstsein zurückholen.

Treffpunkt: Samstag, 31. Januar 2026, 12:00 Uhr
Windhorststraße/Kapellenstraße
Dauer: ca. 1 Stunde

Von dort führt der Rundgang zur Steinheimer Straße, Ecke Feldstraße. An dieser Stelle erinnert eine weitere Tafel an die Firma Wolf & Becker (später YMOS), die während des Zweiten Weltkriegs mit Abstand die meisten Zwangsarbeiter in Obertshausen beschäftigte, da sie für die Rüstungsindustrie produzierte. Die Lager erstreckten sich über das damalige Werksgelände bis zur heutigen Sachsenhäuser Straße; ein weiteres befand sich auf dem Sportgelände des FC Teutonia Hausen.

Die Führung übernimmt Armin Paul vom Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen, der die historischen Hintergründe fachkundig erläutert und die lokalen Spuren der NS-Zwangsarbeit einordnet.

Parallel setzen sich die Grünen dafür ein, den bislang namenlosen Platz offiziell zu benennen und durch zusätzliche Informationstafeln dauerhaft als Erinnerungsort im Stadtbild zu verankern. Denn Erinnerung ist keine rückwärtsgewandte Geste – sie ist Voraussetzung dafür, Verantwortung für Gegenwart und Zukunft zu übernehmen.

Ansprechpartner der Fraktion sind Oliver Bode und Klaus-Uwe Gerhardt.