Antrag: Straßenbegleitgrün

Randstreifen bietet kein Futter für Bienen. Hier in der Badstraße.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung:

Beschlussempfehlung:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, auf den Grünstreifen der (Orts-)straßen im Obertshausener Stadtgebiet die Grasflächen baldmöglichst durch bienenfreundliche, sowie Feinstaub- und Stickoxyde fixierende Blühpflanzen zu ersetzen. Über die Prüfungsergebnisse ist im Fachausschuss zu berichten.

„Die Kommunen müssen Maßnahmen ergreifen, um die Stickstoffdioxid-Belastung in den Innenstädten schnellstmöglich zu reduzieren“, sagt die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Kautzberger. Stickstoffdioxid kann insbesondere in Kombination mit Feinstaub zu Gesundheitsschäden an Atemwegen sowie Herz- und Kreislaufsystem führen. Bedingt durch seine verkehrstechnische Lage gehört Obertshausen zu den Städten mit erhöhten Stickstoffbelastungen.

Darauf abgestimmte Unterpflanzungen können bis zu 15 % Stickoxyde und bis zu 25 % Feinstaub aus der Luft binden. Gleichzeitig kann die Bepflanzung auch als Nahrungsquelle für gefährdete Bienen- und Hummelarten dienen. Da diese ein wichtiges Glied in der Ökologie darstellen, wäre mit einer entsprechenden Bepflanzung nicht nur dem Artenschutz, sondern auch dem Umweltschutz geholfen. Einzelne Straßenabschnitte könnten mit Absprache der entsprechenden Behörden als Pilotprojekt dienen, um später möglichst durch noch weitere Bepflanzungen im gesamten Stadtgebiet die Lebensqualität unserer Bürger erhöhen zu können. Als Beispiel sei der Streifen zwischen der L3117 und dem Schwimmbad genannt. Die Beschränkung auf zweimal im Jahr Mähen geht auf einen Vorschlag des NABU zurück. Die erste Mahd ab 01.07. d. Jahres soll sicherstellen, dass die Frühlingsblüher ausgesamt haben.

Wir würden damit u.a. auch dem Beispiel von Duisburg und Solingen folgen, die inzwischen eine solche Initiative gestartet haben.

Weitere Information aus dem Kreis Offenbach: https://epaper.op-online.de/bkbackoffice/getcatalog.do?catalogId=158130&query=&customer=true#page_16